Freitag, 24. Februar 2017

Tipps für eine erfolgreiche Lehrstellensuche





- Berufswahl ist ein wichtiger Punkt nach der Schule. Setze dich gut mit ihr auseinander. Informiere dich gut über den Beruf und probiere viel in diesem Beruf zu schnuppern.
Es bringt dir nichts wenn du die erst beste Möglichkeit für eine Lehrstelle ergreifst nur damit du eine hast. Lass dir Zeit um das Richtige zu finden, denn auch falls du keine Lehrstelle finden solltest, gibt es immer gute Möglichkeiten wie das 10. Schuljahr oder ein Motivationssemester in denen du dich viel mit der Lehrstellensuche beschäftigst und dann wird es sicher klappen.

- Wenn du deinen Beruf gefunden hast, schreibe so viele Bewerbungen wie du kannst(ca. 4/Woche). Wichtig ist, dass du in jedem Motivationsschreiben speziell auf die Firma eingehst bei der du dich gerade bewirbst.
Das zeigt der Firma, dass du dich mit der Firma auch beschäftigt hast.

- Es ist logisch, dass man vor einem Vorstellungsgespräch aufgeregt ist. Wichtig ist aber, dass du einfach du selbst bleibst. So lernst du die Firma kennen und merkst ob du dort hinein passt. Auch wenn du eine Absage bekommst ist das nicht schlimm. Frag was du besser machen kannst und nimm diese Informationen mit an dein nächstes Gespräch. Vor einem Vorstellungsgespräch informiere dich nochmals über wichtige Infos der Firma, welche vielleicht gefragt werden können. Sitze aufrecht während des Gespräches das zeigt dein Intresse an der Stelle. Rede von dir aus, erzähl etwas von dir und stelle zwischendurch Fragen.

Es sollte nicht so verlaufen, dass die Firma eine Frage stellt und du einfach nur diese Frage beantwortest und dann die nächste Frage gestellt wird. Denk daran es sollte ein Gespräch sein und weniger ein Interview.


Praktikant

Daniel Furler

Jobrider.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen